Datenschutz
Leylines BV mit Sitz im Franciscusweg 249, 1216 SG Hilversum, ist verantwortlich für die Verarbeitung personenbezogener Daten, wie in dieser Datenschutzerklärung beschrieben.
Kontaktangaben
- Brennholz Gigant
- Straße 2
- 48599 Gronau
Joey van Wettum ist der Datenschutzbeauftragte von Leylines BV. Sie erreichen ihn unter [email protected].
Persönliche Daten, die wir verarbeiten und warum
Wir sind bestrebt, Ihre Daten vertraulich zu behandeln. Wir verwenden die von uns angeforderten Daten, um Ihnen so gut wie möglich zu helfen. Nachstehend erklären wir, welche Daten wir warum erfragen. Außerdem erfahren Sie, welche Rechte Sie haben, wer Zugang zu Ihren Daten hat und wie lange wir Ihre Daten aufbewahren.
Bestellung & Vorbestellung
Um es für Sie persönlicher und einfacher zu machen.
Wir verwenden Ihren Vor- und Nachnamen, um Sie persönlich ansprechen zu können.
Wir geben Ihre Adresse und Ihren Wohnsitz auf der Rechnung an. Wir verwenden diese auch als Lieferadresse.
Wir verwenden Ihre Telefonnummer, um Ihnen eine Nachricht zu Ihrer Bestellung oder zu unserem Lagerbestand zu schicken. Ist etwas nicht klar? Dann werden wir Sie anrufen. Manchmal rufen wir auch an, um zu fragen, ob alles gut gelaufen ist. Das erspart uns beiden eine schlaflose Nacht. Ansonsten rufen wir Sie nicht einfach so an.
Ihre E-Mail-Adresse ist der Benutzername, mit dem Sie sich bei Ihrem Konto anmelden. Wir verwenden Ihre E-Mail-Adresse auch, um Ihnen persönliche und allgemeine E-Mails zu schicken. Möchten Sie lieber keine E-Mails mehr erhalten? Dann können Sie Ihre Präferenzen in Ihrem Konto ändern oder sich über den Abmeldelink in den Mails selbst abmelden.
Wir verwenden eine sichere Zahlungsumgebung. Wenn Sie per iDeal oder Banküberweisung bezahlen, werden Ihre Daten in unseren Unterlagen gespeichert, um die Zahlung mit Ihrer Bestellung zu verknüpfen. Außerdem verwenden wir Ihre Kontonummer nur, wenn Sie eine Rückerstattung von uns erhalten. Wenn Sie mit Kreditkarte zahlen, senden wir Ihre Kreditkartendaten direkt an Multisafepay aus unserer sicheren Umgebung. Diese führen unsere Kreditkartenzahlungen aus. Wir sehen Ihre Kreditkartendaten nicht, Multisafepay teilt uns nur mit, ob Ihre Zahlung erfolgreich war. Unsere Rechnung enthält folgende Angaben: Ihren Vor- und Nachnamen, Adresse und Wohnort, Rechnungsnummer, Kundennummer und Bestellnummer. Sie können die Rechnung nachträglich nicht mehr ändern.
Wir verwenden Ihre IP-Adresse, um Sie zu identifizieren.
Lieferung
Um Ihre Bestellung korrekt zustellen zu können, geben wir die folgenden Daten an unseren Lieferpartner weiter.
Der Lieferpartner kann überprüfen, ob Sie die richtige Person sind.
Es ist immer nützlich, wenn der Zusteller weiß, an welche Adresse er liefern muss.
Wir verwenden Ihre Telefonnummer, um Sie per SMS zu benachrichtigen, wenn wir ein Produkt ausliefern wollen. Ist etwas unklar? Dann rufen wir Sie an. Manchmal rufen wir auch an, um zu fragen, ob alles gut gelaufen ist. Das erspart uns beiden eine schlaflose Nacht. Ansonsten rufen wir Sie nicht einfach an.
Sie erhalten eine E-Mail, um Ihre Bestellung zu verfolgen. In manchen Fällen erhalten Sie eine separate E-Mail über den Liefertermin oder die Installation, denn wir möchten sichergehen, dass Sie zu Hause sind.
Konto
Um es für Sie einfacher zu machen.
Praktisch, damit wir herausfinden können, was Sie bei uns bestellt haben. Sie benötigen diese Nummer, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen.
Wir speichern Ihr Passwort in einem Geheimcode. Er ist so geheim, dass wir nicht sehen können, wie Ihr Passwort lautet. Der Code prüft, ob Ihr Passwort richtig ist, wenn Sie sich einloggen.
Besuch unserer Website
Wenn Sie auf der Website weitersurfen oder auf ein Produkt klicken, werden wir Ihnen Cookies und ähnliche Technologien senden. Mit Cookies verfolgen wir und Dritte Ihr Internetverhalten auf unserer Website. Wir verfolgen zum Beispiel die von Ihnen verwendeten Suchbegriffe und sehen, welche Produkte Sie anklicken oder bestellen.
Anhand dieser Informationen zeigen wir Ihnen Anzeigen, die auf Ihren Interessen basieren, messen die Wirksamkeit unserer Anzeigen und personalisieren die E-Mails.
Newsletter und E-Mail
Wir senden Ihnen verschiedene Arten von E-Mails. Sie erhalten E-Mails als Reaktion auf Ihren Einkauf, z. B. mit Informationen zu Ihrer Bestellung oder Tipps zu Ihrem Produkt. In diesen E-Mails verwenden wir Techniken, mit denen wir die Wirksamkeit unserer Dienstleistungen messen und verbessern können.
Darüber hinaus können Sie sich für persönliche Angebote, den wöchentlichen Newsletter und den Business-Newsletter anmelden. Die persönlichen Angebote erhalten Sie gelegentlich und basieren auf Ihren Einkäufen bei Coolblue. Der Inhalt des Newsletters wird auf der Grundlage Ihrer Einkäufe und der Produkte, die Sie auf unserer Website angesehen haben, personalisiert.
Anfrage zur Bewertung
Was Sie von uns denken, ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund nutzen wir Trustpilot als unabhängige Bewertungsinstanz. Wir laden Sie ein, eine Bewertung per E-Mail zu hinterlassen.
Wer hat Zugang zu Ihren Daten?
Wie lange bewahren wir Ihre persönlichen Daten auf?
Wir geben Ihre Daten nur dann an andere Parteien weiter, wenn dies für unsere Dienstleistungen wirklich notwendig ist. Diese Parteien sind: Lieferpartner, Lieferanten, Produktsupport, Zahlungspartner, IT-Dienstleister und eine Partei, die unsere Bewertungen sammelt. Schließlich muss unser Lieferpartner Ihre Bestellung an die richtige Adresse liefern. Parteien wie Datenverwaltungsplattformen, Medien- und Werbeagenturen und Marktforschungsinstitute kommen ins Spiel, sobald wir Sie persönlich beraten oder Ihnen gezielte Werbung zeigen wollen, z. B. basierend auf Ihrem Interesse an bestimmten Produkten. In Verdachtssituationen sind wir verpflichtet, Kundendaten an staatliche Stellen weiterzugeben.
Die Parteien, die von uns Zugang zu Ihren Daten erhalten, dürfen diese nur verwenden, um Ihnen in unserem Auftrag eine Dienstleistung zu erbringen. Es sei denn, sie sind selbst für die Beschaffung und den Schutz Ihrer Daten verantwortlich.
Wir werden Ihre Daten nicht länger als nötig aufbewahren und nutzen. Danach werden wir alle Daten, die wir über Sie haben, löschen. Oder wir verwenden Ihre Daten anonym, weil wir bestimmte Daten für interne Analysen und Berichte benötigen, z. B. den Wert Ihrer Bestellung.
Das ist leicht gesagt, aber was bedeutet das in der Praxis? Wir halten bestimmte Fristen ein, nach denen wir Ihre Daten löschen. Diese sind:
- Inaktive Kundenkonten löschen wir nach 7 Jahren. Nach dieser Frist verwenden wir Ihre Daten nur noch anonymisiert für interne Berichte.
- Die Steuerbehörden verlangen von uns, dass wir unsere Aufzeichnungen mit Ihren Rechnungs-, Zahlungs- und Bestelldaten 7 Jahre lang aufbewahren. Danach verwenden wir die Daten nur noch in anonymisierter Form für interne Auswertungen.
- Aufgezeichnete Telefongespräche löschen wir standardmäßig nach 30 Tagen, es sei denn, wir sind gesetzlich verpflichtet, ein Gespräch länger aufzubewahren.
- Wenn Sie den Newsletter abonniert oder dem Erhalt personalisierter Nachrichten zugestimmt haben, bewahren wir diese Zustimmung 7 Jahre lang auf.
- Daten, die wir zur Betrugsprävention verwenden, bewahren wir sehr lange auf. Das ist nicht schön, aber notwendig.
Ihre Rechte: Daten einsehen, ändern oder löschen
Möchten Sie Ihre persönlichen Daten einsehen, korrigieren oder löschen? Das können Sie! Schließlich handelt es sich um Ihre persönlichen Daten. Möchten Sie Ihre personenbezogenen Daten unentgeltlich einsehen und eine Kopie erhalten? Oder möchten Sie sie ändern, löschen, die Nutzung einschränken oder Ihre E-Mail-Einstellungen ändern? Das ist kein Problem. Teilen Sie uns dies einfach per E-Mail mit. Auf diese Weise können Sie auch der Verwendung Ihrer Daten zu Marketingzwecken widersprechen oder angeben, dass Ihre Privatsphäre Ihrer Meinung nach unsere Interessen überwiegt. In diesem Fall werden wir die Situation überprüfen. Möchten Sie, dass wir Ihre Daten an eine andere Partei weitergeben? Auch das ist möglich. Schicken Sie uns Ihre Anfrage per E-Mail, und wir werden sie bearbeiten.
Wir wollen sicher sein, dass Sie wirklich Sie sind. Deshalb können wir Sie um zusätzliche Informationen bitten, um Ihre Identität festzustellen. Das tun wir auch bei unklaren Anfragen.
Haben Sie eine Frage oder eine Beschwerde?
Selbstverständlich helfen wir Ihnen gerne weiter, wenn Sie Beschwerden über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben. Wenden Sie sich dazu bitte an unseren Datenschutzbeauftragten:
- Joey van Wettum
- [email protected]